Ohne dass wir ein Bewusstsein dafür hatten, lebten wir als Menschen von Beginn an, in einer gewaltigen Illusion. Letztendlich könnte man sagen, dass die gesamte menschliche Evolution nur dafür da war, dass wir unsere eigene Wahrheit erkennen: Wer wir in Wahrheit sind, was unser Potenzial ausmacht, was unser Beitrag für die Menschgemeinschaft ist.
In der Illusion haben wir alles vergessen: Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen. Da sind im Moment 90% der Menschen. Sie identifizieren sich mit ihrem Körper und glauben, das wären sie. Tatsächlich ist das eine gewaltige Illusion von ihnen selbst, denn sie selbst sind in Wahrheit unglaublich viel intelligenter, vermögender, wissender - sie sind um ein Vielfaches machtvoller und größer.
In dem Maße, wie wir Wahrheit erkennen, uns erinnern, uns rückverbinden mit unserer Quelle, wie wir die Herzenskraft erlangen uns mutig allen Illusionen zu stellen, kommen wir bei uns selbst an. Wir werden physisch zu der Wahrheit, die wir geistig immer waren. Die wir nur vergessen hatten. Aus dieser Sicht ist Wahrheit ein Segen, eine Erlösung, vollkommene Heilung. Die Wahrheit war immer da, wir konnten sie nur nicht erfassen, weil die Schleier der Illusion so dicht waren und sie vollkommen verdeckt haben. Weil die Illusion der Getrenntheit so stark wirkte und von unserem geistigen Potenzial weitgehend abgeschnitten hat, oder alternativ von unserem physischen Potenzial. Es gibt beide Varianten.
Die jetzt zu Ende gehende Ära, hat diese Illusionen als Lebensenergie gewählt: Je dichter die Illusionen waren, desto erfolgreicher konnte jemand sein. Je mehr er vergessen hat, wer er in Wahrheit ist, desto mehr konnte er an dem dunklen Zerstörungswerk teilhaben, ohne dass er fühlen musste, was er tut. So haben sich unzählige Menschen im Dschungel der Illusionen verlaufen, in den Schlingen der Fallstricke verheddert und keinen Weg mehr herausgefunden. Und sie haben es nicht einmal realisiert, weil das Ego (=illusionäres Selbst) ihnen beständig einredete, dass alles gut sei. Dass sie alles richtig machen. Das war bequem und einfach: Sie mussten nie eigene Verantwortung übernehmen. Schuld an allem Übel waren immer die anderen.
Inzwischen funktioniert das nicht mehr. Die globale Krise hat die Diktatur (des Egos) offensichtlich gemacht und macht die Mechanismen, die lange verschleiert werden konnten, transparent. Wir alle werden von unserem Überbewusstsein in die Wahrheit geführt - der Eine wehrt sich mehr dagegen, als der Andere. Aber es geschieht überall. Weil es ansteht. Die Neue Ära will beginnen und das ist erst möglich, wenn wir die Illusionen der zu Ende gehenden Ära gemeistert haben.
Je mehr Widerstand du leistet, gegen das was geschehen will, desto mehr Leid kreierst du dir. Alles, was derzeit geschehen will ist, dass dein altes illusionäres Selbst zerfällt, damit dein wahres Selbst sichtbar und fühlbar wird. Wenn du das erlauben kannst, du dich diesem Geschehen hingeben kannst, dann geht diese Entwicklung leicht und schnell. Wenn du aber festhältst an deiner alten Macht, an deinem Status, an deinem alten Leben, das in Wahrheit immer ein Überleben war, dann wird es hart, schwer, kaum zu bewältigen. Was hier bindet sind noch Illusionen, wenn du die Wahrheit findest, bist du frei. Die Illusionen suggerieren dir, dass doch immer alles gut gewesen wäre, dass du es wieder haben willst. Dass du alles dafür tun willst, um dein altes Leben wieder zu haben. Damit hältst du fest. Du erzählst dir immer wieder die gleichen Geschichten und kannst nicht erkennen, wo es hakt. Weil es deine Geschichten sind - die kannst du nicht in Frage stellen. Als würde es dich zerreißen, zieht das Neue an dir, während du am Alten festhältst. Es wäre weise loszulassen. Alles loszulassen.
Wie du Loslassen lernst
Die meisten Menschen haben das nie gelernt. Wir haben immer festgehalten, weil sich alle so im Mangel fühlten und sie glaubten, das Wenige, das ihnen blieb, gegen alle verteidigen zu müssen. Wenn du spürst, wie du festhältst, wie du dein vermeintliches Vermögen verteidigst gegen alle anderen, ist das schon ein Anfang. Beobachte dich dabei, wie du festhältst und kämpfst und was es mit dir macht. Erkenne, dass du immer gegen dich selbst kämpfst. Wieviel Sinn macht das? Dient dir das? Hat dir dein vermeintliches Vermögen gedient? Hat es dich glücklich gemacht und erfüllt? Hat es dich genährt? Indem es dir bewusst wird, was du tust, beginnt es sich zu verändern. Es geht in Transformation. Du beginnst loszulassen, du hörst auf zu kämpfen. Das Alte beginnt dir zu entgleiten. Lass' es fließen, lass' es los! So kommt das Neue zu dir!
Viele fragen an dieser Stelle:
- Aber was kommt dann? Was kommt, wenn du die Illusion loslässt? Die Wahrheit?
- Was macht das Neue aus? Das Alte kenne ich, das ist mir vertraut, daran bin ich gewöhnt, hier weiß ich was zu tun ist. Das Neue aber kenne ich nicht, hier ist alles fremd. Hier beginne ich bei Null.
- Was ist die Wahrheit? Ich kenne sie nicht und ich traue ihr nicht. Will sie eine neue Illusion kreieren, die wieder zerfällt? An was soll ich mich halten, wenn alles zerfällt, wenn ich nicht mehr weiß, was Illusion und Wahrheit ist?
- Wie erlange ich Sicherheit und Festigkeit, wenn alles um mich herum wie ein Kartenhaus zusammenstürzt? An was kann ich mich halten, wenn mir alles entgleitet?
- Wie soll ich jemals wieder vertrauen, wenn bisher alles eine Lüge war? Woher soll ich die Kraft nehmen, mir und allen anderen zu vergeben, für diese gewaltige Illusion, die wir gemeinsam geschaffen haben?
- Wie kann ich den Überlebenskampf beenden, der so unendlich mürbe macht und was kommt dann?
Es gibt hier nur eine Antwort auf all diese Fragen: Die Liebe! Indem du die Liebe wählst, erlangst du die Wahrheit und kannst alle Illusionen auflösen. Indem du die Liebe wählst, führt sie dich in das Neue und zeigt dir, was zu tun ist. Indem du die Liebe wählst, erlangst du Vertrauen, Sicherheit und Festigkeit. Indem du die Liebe wählst, endet das Überleben und das Leben beginnt. Die Liebe ist dein Rettungsanker, dein Kompass, dein Pfadfinder, dein Ratgeber und deine Führung. Sie ist es, die maximal gefehlt hat in der alten Welt. Daher verändert sich alles, wenn du sie einlädst, sie begehrst, ihren Wert erkennst, spürst wie sehr sie dir fehlte. Immer wieder. Bis kein Defizit mehr da ist. Dann hat dich die Liebe erfüllt. Denn du bist diese Liebe. Liebe ist vielmehr als ein Gefühl. Sie ist ein Seinszustand.
So, wie in der Illusion nur das Ego da sein konnte, braucht es Wahrheit, damit die Liebe erblühen kann und dein Selbst präsent wird. An dem Maße deines Widerstands erkennst du, wie stark noch die Illusionen in dir wirksam sind. So kannst du ermessen, wie dich noch alte Mentalstrukturen beherrschen und kontrollieren. Wo du die Liebe wählen kannst und sie auch beginnt in dir zu fließen, bist du frei!
Dein Weg in die Wahrheit
Um Wahrheit erfassen zu können, musst du zunächst die Illusionen dieser Welt durchschauen. Erst wenn du weißt, was nicht wahr ist, kannst du ermessen, was wahr ist. Hier beginnt dieser Balanceakt, der uns ständig zwischen Illusion und Wahrheit pendeln lässt, bis die Wahrheit schließlich stark genug geworden ist. Jedes Mal, wenn du die Wahrheit erfasst hast, sie beginnt in dir zu leuchten, erlebst du es, dass die Illusion mit ihren Schleiern wieder alles zudeckt und sie dir wieder zu entrinnen droht. Tatsächlich bleibt die Wahrheit aber unveränderlich präsent, nur für dich nicht mehr wahrnehmbar. Also darfst du dich erneut für die Wahrheit entscheiden, wieder und wieder, bis die Liebe zur Wahrheit so stark geworden ist, dass sie sich nicht mehr überdecken lässt.
Wahrheit lehrt dich einen Weg der Mitte zu gehen, während die Illusion dir vorgaukelt, dass du dich für eine von zwei Seiten entscheiden musst. Der Weg der Mitte löst jede Dualität (Spaltung) auf und vereint beide Pole zu einem größeren Ganzen, was eine enorme Energieerhöhung mit sich bringt.
Immer, wenn dich das Leben zwingt zwischen zwei Seiten zu entscheiden, dann wähle beide. Bringe sie in dir ins Gleichgewicht, erkenne beide Seiten als gleich wertvoll an, siehe, dass du beide brauchst um in Balance zu sein. Spüre, wie jeder Kampf endet, wie jeder Konflikt sich löst, wenn beide Seiten da sein dürfen: Ich darf da sein und du auch. Wir beide zusammen sind ein Ganzes. Wir beide sind gleich wichtig.
Was gewinnst du, wenn du so agierst? Du nimmst das zu dir zurück, was dir bisher fehlte, um Wahrheit zu sein. Das Licht braucht den Schatten, um die Dunkelheit zu erleuchten. Der Starke braucht den Schwachen, um die wahre Kraft zu sein. Der Erfolg braucht das Versagen, um wahrhaften Erfolg zu kreieren. Das Männliche braucht das Weibliche, um wahrhaftig Mensch zu sein. Die Wahrheit braucht die Illusion, um in ihrem Potenzial erfassbar zu sein. Überall braucht es zwei Pole in Balance, damit ein dritter Pol in die Welt kommen kann. Das entspricht dem Neuen, der Wahrheit.
Was die Wahrheit verändert
Nachdem wir im Moment in einer Welt leben, die aus der Illusion geschaffen wurde, verändert sie ALLES! Das macht vielen erst einmal Angst. So reagieren wir immer, wenn etwas nicht fassbar ist für uns. Wahrscheinlich ist es leichter für dich, wenn ich dir sage, dass die Wahrheit alles Leiden beendet, jede Angst, jede Unsicherheit, Misstrauen und Zweifel. Das ist wohl das, was die meisten Menschen als Segen empfinden, als Erlösung. Außerdem beendet sie jeden Mangel, die Kleinheit, die Schwäche, das Versagen, die Zerstörung, die Gewalt. Sie beendet alles, was sich schon immer Unstimmig anfühlte für uns. Daran sehen wir, dass wir alle einen unterbewussten Gradmesser für Wahrheit haben. Das Wahre fühlt sich immer stimmig an und zwar für Alle! Während die Illusion massives Unbehagen auslöst, wenn wir es uns bewusst machen. Sie ist uns nur so vertraut geworden, wir sind sie gewohnt, daher stellen wir sie nicht in Frage.
Das Ego will uns suggerieren, dass Wahrheit individuell wäre und von dem persönlichen Gesichtspunkt abhänge. Das ist praktisch für das Ego, dass wir das glauben, denn so suchen wir gar nicht mehr nach der Wahrheit, weil sie gleichzeitig eine Unvereinbarkeit mit sich bringt: Deine und meine Wahrheit stehen sich polar gegenüber. Wenn wir dem Ego weiterhin glauben, entflammt an dieser Stelle ein Krieg, in den auch jene mit hinein gezogen werden, die das gar nicht wollen. Von der festen Überzeugung geleitet, dass jeder recht hat, wird er unerbittlich ausgefochten, bis der Gewinner feststeht. Dieser hat dann das Recht auf seiner Seite stehen und kann somit definieren was Wahrheit ist. Der Verlierer hingegen ist der Schuldige, der alles falsch macht und erntet noch Hohn und Spott obendrein. Oft sind diejenigen die Verlierer, die nicht mehr kämpfen wollen, die die Unsinnigkeit des Kampfes erkennen. Sie müssen dann das Narrativ des Gewinners über sich ergehen lassen, ohne sich wehren zu können. Aber sie gewinnen in ihrem Herzen, denn ihnen ist der Frieden mehr wert, als das Gewinnen. Ihnen ist die Wahrheit so wichtig, dass sie loslassen können und sich gar der Schmach des Verlierens hingeben können. Das kennen wir alle. Vor allem aber wir Deutsche.
So war das bisher mit der Wahrheit: Sie gehörte dem Sieger, bis dieser selbst zum Verlierer wurde. Der Sieger definierte Wahrheit (die Illusion war) und bestimmte das Weltbild. In Wahrheit waren wir aber immer alle die Verlierer, denn wir haben so immer mehr vergessen, was die Wahrheit ist.
Wenn wir die Mitte wählen und beides wahr ist (jeweils aus einem anderen Blickwinkel), öffnet sich die höhere Form der Wahrheit, die ALLES vereint. In der Wahrheit treffen sich alle zu einem Ganzen. Das ist die Natur der Wahrheit und wo sie das nicht leistet, ist sie Illusion - Pseudo Wahrheit.
Wo führt diese Entwicklung hin?
Wahrheit konnte bisher nicht in dieser Welt sein, sie hatte keine physische Form, sondern war ätherisch. Jetzt können wir es wählen, diese ätherischen Kräfte in unser Leben einzuladen, um es auf diese Weise zu bewahrheiten. Sie wollen sich in uns verkörpern, um ihren Ausdruck zu entfalten, aber sie können das nur, wenn wir es wählen. Immer wieder wählen, bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ätherische Kräfte sind: bedingungslose Liebe, Licht, Frieden, Fülle, Glück, Freude, Leben, Gesundheit, Erfüllung und noch vieles mehr und alle gemeinsam sind sie die Wahrheit.
Wenn du der verkörperten Wahrheit begegnest, weicht sie alles in dir auf. Jede verhärtete Front beginnt zu schmelzen und du spürst einfach, dass alles gut ist. Sie löst jeden Widerstand auf, macht jede Diskussion überflüssig und du erfasst intuitiv, dass du hier etwas Höherem begegnest, von dem du auch ein Teil bist. Ein solcher Mensch wirkt einfach durch sein Sein und inspiriert ohne Worte alle anderen, dass sie das auch können. Du bist begeistert, berührt und beseelt, denn diese Gegenwart erinnert dich mit einem Schlag, an alles was du bist.
Diese Entwicklung ist auch für dich möglich, wenn du sie wählst. Wenn du das nicht alleine kannst, so sei hier ehrlich mit dir und sei es dir wert, Unterstützung für deine Wahrheitsfindung zu erhalten. Denn deine Illusionen kannst du niemals alleine erkennen!
Autorin: Christel Himmelreich
Hallo, ich bin Holistischer Coach und führe Menschen, Unternehmen und Organisationen auf ihrem eigenen Weg durch spirituelle Erwachensprozesse in die Ganzheit. Meine Mission ist es, auch dir die geistige Welt sichtbar und fühlbar zu machen. Meine Arbeit ist autodidaktisch entwickelt – ich arbeite ausschließlich mit dem Wissen und Können, das ich durch geistige Innenarbeit und im Zusammenleben in spirituellen Partnerschaften mit anderen Menschen selbst erworben habe. So sind auch die Blogartikel Berichte authentischer Erfahrungen und Erlebnisse. Sie sind Zeugen eines spirituellen Lebens - pure Praxis!
Wenn du dir Bewusstsein erarbeiten möchtest, weibliche Führungskraft entwickeln willst oder deine Schöpferkräfte entwickeln willst, freue ich mich darüber, dich begleiten zu dürfen. Und natürlich auch dann, wenn du einfach nur erwachen willst!
Vereinbare noch heute ein Erstgespräch um meine Arbeit kennen zu lernen! Folge mir auf meinem Telegram Kanal und entscheide dich geistig teil des lichtvollen Netzwerks zu sein!